Über die Jugendfeuerwehr

Die Schwindkirchner Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2001 gegründet.

Ziel unserer Jugendfeuerwehr ist, dass interessierte Jugendliche ab 14 Jahren aus Schwindkirchen und Umgebung die Möglichkeit erhalten, unverbindlich in die Aufgaben und Tätigkeiten bei der Feuerwehr hineinschnuppern können.

Wir bringen unseren Jugendfeuerwehrlern in regelmäßigen Jugendübungen die Grundtätigkeiten für den Feuerwehrdienst bei, vom Löschaufbau bis zur Erste-Hilfe-Leistung. Sie werden so optimal auf spätere Einsätze vorbereitet und erhalten die Möglichkeit sich über die Grundausbildung hinaus im Feuerwehrdienst weiterzuentwickeln.

Zudem veranstalten wir mit unseren Jugendlichen einmal jährlich einen Ausflug und beteiligen uns aktiv am Vereinsleben und am Leben im Ort, z.B. durch die Mithilfe beim Kindernachmittag am Feuerwehrfest oder durch unsere Punschaktion am Dorfplatz an Heiligabend.

Unser Motto: Je größer die Gruppe, desto größer der Spaß und umso schöner die Übungen!

Wenn ihr Interesse habt meldet Euch einfach ganz unverbindlich unter jugendwart@ffwschwindkirchen.de

Mia gfrein uns auf eich!